Beitrag

Vereinsmeisterschaft 2023

Vereinsmeisterschaft 2023

Das erste Mal wurden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften nicht erst im Februar, sondern bereits vom 14. bis 15.01.2023 ausgetragen. Insgesamt wurde an diesem Wochenende um 11 Vereinsmeistertitel in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit gekämpft. Auf Initiative des Trainers Karl-Heinz Meiss gab es im gegensatz zum Vorjahr eine neue Kategorie, den Springreiterwettbewerb für Ponyreiter der Leistungsklassen 0 und 7. Über Trabstangen und Absprunghilfen konnten die Newcomer im Parcours vor großem Publikum langsam den Galopp entwickeln und die letzten Hindernisse schon flüssig überwinden. Mit dieser tollen Aktion wurde den sogenannten „fortgeschrittenen Kleinsten“ behutsam das Hineinschnuppern in die Springreiterei ermöglicht. Vier Teilnehmerinnen waren jedenfalls nach anfänglichem „Lampenfieber“ echt begeistert.

Von den insgesamt 11 Titeln konnten zwei Titel verteidigt werden und somit waren Ann-Katrin Barenbrügge und Ben Eink wie im Vorjahr schon nicht zu schlagen. Mareen Terfort war mit ihrem Schimmel Civiano die erfolgreichste Teilnehmerin des Wochenendes. Sowohl im Springen, als auch in der Vielseitigkeit war sie nicht zu toppen und holte sich dadurch, trotz starker Konkurrenz, in beiden Kategorien die Meisterschärpe. Sage und schreibe 16 Kinder traten im Reiterwettbewerb mit Galopp an. Beladen mit Schleifen, Medaillen und Ehrenpreisen gingen die Siegerinnen Amelie Segbers, Lilith Kirschner, Lina Kleinlein und Ella Beyer nach ihrem Auftritt auf die Heimreise, nicht ohne zu versprechen, auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen. Hinzu gesellten sich noch 7 Kandidaten in der Führzügelklasse. Auch hier konnte man sich schon über „potentielle Reitsportler“ von morgen freuen. Mia Richters und Rieke Kröger gelang es, sich bereits zum zweiten Mal den ersten Platz zu sichern.

Frau Beate Arentz, welche als versierte Richterin anwesend war, lobte die Leistungen der Reitsportler und konnte dem ein oder anderen Starter sowohl ihre Stärken als auch einige Schwächen aufzeigen und ihnen somit einen nützlichen Input für die anstehende Turnier-Saison mit auf den Weg geben.

Der Vorsitzende und Trainer des Vereins Karl-Heinz Meiss, sprich Charly und seine Ehefrau Irmhild hatten das Wochenende wieder einmal hervorragend organisiert und vorbereitet. Entsprechend lobendes Echo erhielten beide von Seiten aller Teilnehmer und Gäste. Obwohl Sohn Valentin sich am Wochenende bei hochkarätigen Springsport in der Halle Münsterland (Agravis-Cup) beteiligt, blieb Vater Charly den Vereinsmitgliedern treu und stellte familiäre Belange hinten an. Eine derartige Identifizierung mit dem Vereinsleben ist wohl einmalig! Ein Dank geht auch an Inge Lücke, die die Veranstaltung wiedereinmal mit tollen und individuellen Ansagen untermalt hat. Nicht zu vergessen der Einsatz der bewährten „Küchen-Feen“. Anja Schaten, Marion Wüller, Andrea Böckmann, Waltraud Hintemann und Monika Nieland rundeten die Veranstaltung wieder einmal mit tollen Leckereien ab.

Die Ehrung der neuen Titelträger 2023 fand zum Abschluss des Events im feierlichen Rahmen statt. Für so manchen Reitsportler wurde damit ein Traum wahr, einmal auf dem „Siegerpodest“, dem sogenannten „Treppchen“, zu stehen.

The Best-Off 2023

 

Dressur-Pferde/PonysAnn-Katrin Barenbrügge/Bobby16 PunkteVereinsmeisterin
Hobbyreiter mit HilfszügelLaura Ackermann/Al Dente11 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Nicola Bussmann/Neilco10 PunkteBronze
    
Dressur-PferdeIsabel Lenfert/Barnaby18 PunkteVereinsmeisterin
alle Reiter, alle Leistg.klassenMonika Nieland/Golden Amy  12 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Nina Schaten/Sassari  12 PunkteBronze
    
Dressur-PonysKim Niehues/Passion of Onyx8 PunkteVereinsmeisterin
Junioren, alle Leistg.klassenRia Bayer-Eynck  4 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Maja Vinkelau/Kara Donna  2 PunkteBronze
    
Springreiter-WB PonysFiona Thier/Dotwin5 PunkteVereinsmeisterin
Junioren, LK 0 und 7Lillith Kirschner/Vanilla  3 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Ashanti Karda/Vanilla  2 PunkteBronze
    
Springen-PonysBen Eink/Jazz12 PunkteVereinsmeister
Junioren, LK 0-5Carlotta Meiss/Nemo7 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Maja Vinkelau/Dexter7 PunkteBronze
    
Springen-PferdeSimone BörstingDotwin10 PunkteVereinsmeisterin
Reiter LK 0Maike Richter/Mister Blue5 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Luisa Vortkamp/June  5 PunkteBronze
    
Springen-PferdeIsabel Wüller/Catch me if you can
10 PunkteVereinsmeisterin
Reiter LK 6Ria Beyer-Eynck/Finea10 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Laura Ackermann/Al Dente  6 PunkteBronze
    
Springen-PferdeMareen Terfort/Civiano 8 PunkteVereinsmeisterin
Reiter LK 5Thomas Schwering/Sir Käthe 7 PunkteVize-Vereinsmeister
 Felix Meiss/Cote d’Azur 5 PunkteBronze
    
Springen-PferdeJana Reuß/Mary12 PunkteVereinsmeisterin
 Reiter, LK 4 und höherMerle Rewer/Crispy’N Cream10 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Antonia Avramidis/Sly Boy7 PunkteBronze
    
Vielseitigkeit-PferdeMareen Terfort/Civiano 16 PunkteVereinsmeisterin
 Nina Schaten/I’m Sissi 15 PunkteVize-Vereinsmeisterin
 Ria Bayer-Eynck/Finea 14 PunkteBronze
    
 Vielseitigkeit-PonysMaja Vinkelau/Milcky Way 7 Punkte Vereinsmeisterin
  Kim Niehues/Passion of Onyx6 PunkteVize-Vereinsmeisterin
  Ria Bayer-Eynck/Nawita6 PunkteBronze

Kontaktinformationen